Pädiatrie/ Kinderheilkunde

  • Störungen der sensorischen Integration / Wahrnehmungsstörungen
  • Störung der Grob – und Feinmotorik
  • Lern – und Leistungsstörungen 
  • Teilleistungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerung
  • Körperliche – und geistige Behinderung
  • Aufmerksamkeitsstörungen u.a. AD(H)S
  • autistische Störungen
  • Verhaltensstörungen
  • Schreib – oder Händigkeitsprobleme
  • Lese – Rechtschreibschwierigkeiten

     

    Folgende Methoden werden hauptsächlich angewendet:

     

    1.sensomotorisch – perzeptive Behandlung

    Elemente aus der sensorischen Integrationstherapie, Affolter, Bobath, handwerkliche und gestalterische Techniken sowie alltagspraktisches Training ( z.B. Hilfe zum selbständigen Aufräumen, Anziehen, Spielen und zielgerichtetem Arbeiten )     

    2.psychisch – funktionelle Behandlung

    Elemente aus der sensorischen Integrationstherapie, handwerkliche und gestalterische Techniken, verhaltenstherapeutische Maßnahmen z.B. zum Abbau von Ängsten oder oppositionellem Verhalten, Gruppenbehandlung nach dem Basis- oder Strategieprogramm von Lauth und Schlottke für aufmersamkeitsgestörte Kinder, alltagspraktisches Training.